challenge

Mini-COP

Habt ihr bereits einmal vom Paris-Abkommen gehört? Lernt in diesem Planspiel, wie internationale Klimapolitik funktioniert.

Auf einen Blick

Ihr habt bestanden wenn ...

...ihr das Planspiel durchgeführt, dokumentiert und die Resolution gemeinsam verabschiedet habt.

165

Minuten

10

Punkte

!

leicht

Kategorie

Soziale Verantwortung

Typ

Lernspiel

Fach

Gesellschaft, Literatur & Kunst

die challenge

Wollt ihr selbst einmal entscheiden, was Russland zum Klimawandel zu sagen hat? Oder euch ausdenken, wie Herr Scholzes Diskussion mit Herrn Xi aussehen könnte? Was passiert eigentlich mit den Inselstaaten, wenn der Meeresspiegel

steigt?

In dieser Challenge setzt ihr euch in die Rolle politischer Akteure hinein und simuliert eine Klimaverhandlung. Findet euch zunächst in Zweier- oder Dreiergruppen zusammen und repräsentiert gemeinsam eine Ländergruppe.

Zunächst muss sorgfältig die Position des einzelnen Landes zu den Klimazielen der vorausgegangenen Verhandlungen recherchiert werden. Mit den vorbereiteten Positionspapieren geht ihr dann in die gemeinsame Verhandlung. Findet eine

gemeinsame Lösung, ohne die bestehenden diplomatischen Beziehungen der internationalen Gemeinschaft zu verletzen. Entwickelt ein Verständnis dafür, welche Aspekte einzelne Nationen in ihre Klimaziele miteinbringen und wie

komplex eine Verhandlung der UN aussehen kann. Wie können afrikanische Staaten in die Abschwächung des Klimawandels einbezogen werden, obwohl sie technisch weniger weit entwickelt sind als Industriestaaten wie die USA? Wie stark können sich die Länder an ihre Klimaziele halten? Welche Konzepte existieren auf nationaler Ebene und wie können diese vereint werden?

Findet am Ende Kompromisse und haltet sie in einer Resolution fest, die möglichst alle Teilnehmenden unterschreiben können. Für die Gruppeneinteilung und den Spielablauf können die Regeln des Onlinespiels Keep Cool (siehe Link unter „Benötigte Hilfsmittel“) verwendet werden.

Für besonders motivierte Lehrer*innen und Schüler*innen: Besonders in der Oberstufe bietet es sich an, das Planspiel auszubauen und vorab Referate zu den einzelnen Länderpositionen vorzubereiten. Im Deutschunterricht können

profunde Argumentationen auf Basis des Themas entstehen. 

Das Planspiel kann natürlich auch in den UN Sprachen Englisch, Französisch oder Spanisch durchgeführt werden.

BENÖTIGTE HILFSMITTEL / QUELLEN

ANLEITUNG für das Planspiel: http://www.keep-cool-online.de/

Variation der Challenge für Fortgeschrittene - Model United Nations:

https://www.model-un.de/de/was-ist-mun/

Link zur Weltklimakonferenz 2018 der UN in Kattowitz:

https://www.bmu.de/cop24/

Diese eignet sich unserer Meinung nach als besseres Beispiel als die COP25 in

Madrid.