challenge

Denk mal! Eine Stunde Philosophie

Es gibt viele schwere Fragen, die zunächst einfach klingen - beispielsweise „Ist der Mensch Teil der Natur?", oder „Für wen oder was sollten Menschen Verantwortung übernehmen?“. Antworten auf diese Fragen zu suchen ist wichtig.

Auf einen Blick

Ihr habt bestanden wenn ...

...ihr ein Foto gemacht habt, auf dem nichts Menschen-Gemachtes zu sehen ist,

...ihr mindestens eine Schulstunde lang zu ausgewählten philosophischen Fragestellungen debattiert und…

...ihr über die auf dem Handout zusammengefassten Ergebnisse nachgedacht habt.

60

Minuten

4

Punkte

!

leicht

Kategorie

Soziale Verantwortung

Typ

Recherche & Diskussion

Fach

Gesellschaft, Literatur & Kunst

die challenge

Was ist die Ursache der aktuellen Umweltverschmutzung, Klimawandel und Aussterben von Tierarten? In erster Linie sind das wir Menschen. Wenn wir einmal aus dem Fenster blicken, sehen wir wahrscheinlich auch, wieso: Menschen haben

sich fast alle Bodenflächen angeeignet und deutliche Spuren hinterlassen. Der menschliche Einfluss auf die Erde ist enorm.

Schießt im Rahmen dieser Challenge ein Foto, auf dem nichts zu sehen ist, was Menschen gebaut haben. Wer nicht auf dem Land wohnt, wird dabei schnell merken, wie schwer das ist, und vielleicht notgedrungen den Himmel fotografieren – sofern gerade keine Flugzeuge oder Kondensstreifen zu sehen sind.

Diskutiert anschließend in einer Unterrichtsstunde (beispielsweise im Fach Deutsch, Religion oder Ethik) darüber, ob der Mensch überhaupt so stark in die Welt eingreifen darf. Debattiert in der ganzen Klasse eine Unterrichtsstunde lang über Fragen wie beispielsweise folgende:

• Ist der Mensch Teil der Natur?

• Für wen oder was sollten Menschen Verantwortung übernehmen?

• Ab wann ist ein Eingriff in die Welt schlecht (z.B. am konkreten Beispiel Geo-Engineering)?

• Wozu ist es wichtig, dass grundsätzliche Menschenrechte formuliert wurden?

Zu Beginn der Unterrichtsstunde wählt ihr zwei Klassenmitglieder aus, die Protokoll führen und die gesammelten Fragen und Antworten mitschreiben. Die beiden protokollierenden Schüler*innen überführen anschließend die Mitschriften (z.B. am Computer) in ein übersichtliches Handout, das ihr in der Klasse digital oder ausgedruckt verteilt. Mithilfe des Handouts denkt dann jeder eigenständig für sich selbst nach, ob die im Unterricht gemeinsam erarbeiteten Idee, auch auf einen selbst zutrifft.