Slim Bin - Müllfasten

Schon innerhalb eines Tages entstehen an den meisten Schulen große Müllberge und die Tonnen quellen oft über. Ihr wollt etwas dagegen tun? Dann stellt euch dieser Challenge!

Auf einen Blick

Ihr habt bestanden wenn ...

...ihr euch gemeinsam fünf konkrete Arten der Müllreduktion im Klassenzimmer überlegt habt und diese umsetzt.

...ihr nach ein bis zwei Wochen die anfallende Müllmenge sichtbar verringert habt und die Mehrheit in der Klasse nachhaltige Verpackungen etc. verwendet.

45

Minuten

3
+2

Punkte

!

leicht

Kategorie

Wasser & Ressourcen

Typ

Aktiv anpacken

Fach

MINT Gesellschaft Literatur & Kunst

die challenge

Schon innerhalb eines Tages entstehen an den meisten Schulen große Müllberge und die Tonnen quellen oft über – vielleicht sogar ohne Mülltrennungskonzept. Ihr wollt etwas dagegen tun und Müll fasten? Dann stellt euch dieser Challenge!

Analysiert anhand der Abfalleimer im Klassenzimmer, welcher Müll hauptsächlich anfällt. Überlegt danach, woher dieser Müll stammt und stellt euch dafür beispielsweise folgende Fragen:

- Wie ist euer Pausenbrot verpackt?

- Welche Trinkflaschen verwendet ihr?

Besprecht anhand der gezeigten Gegenstände, bei welchen Verpackungen viel bzw. wenig Müll entsteht und welche besonders umweltbelastend sind.

Sprecht außerdem über folgende Punkte:

-Aus welchem Material sind eure Hefte und die Umschläge hergestellt?

-Was tut ihr gewöhnlich mit Altpapier, das sich im Laufe des Schultags ansammelt?

-Wie oft kauft ihr euch eine neue Schultasche und werft die alte Tasche weg?

Überlegt euch gemeinsam fünf konkrete Arten der Müllreduktion im Klassenzimmer und setzt diese in die Tat um.

Nach ein bis zwei Wochen analysiert ihr erneut, wie viel Müll anfällt und die Quellen werden noch mal unter die Lupe genommen (am besten wird der Termin von der Lehrkraft vorher angekündigt).

Beachtet dabei: Manchen wird es leichter fallen z.B. Einwegverpackungen zu ersetzen, da Bienenwachstücher/Brotzeitboxen etc. bereits im Haushalt vorhanden sind, oder die Eltern schlichtweg mehr Geld zur Verfügung haben. Unterstützt euch deshalb in der Klassengemeinschaft gegenseitig, sodass möglichst viele von euch Müll reduzieren können. Um Müll zu sparen und insgesamt nachhaltiger zu leben, ist es wichtig, dass wir miteinander arbeiten und uns nicht voneinander abgrenzen.

+2 ZUSATZPUNKTE...

...wenn ihr euch zudem einer der folgenden Challenges stellt.

Ihr sammelt den Müll, der auf einem Stockwerk der Schule über eine Woche anfällt und dokumentiert die Menge mit Fotos. Die Bilder stellt ihr zur Veranschaulichung im Schulhaus aus.

Ihr geht der Frage nach, was mit dem Müll passiert, nachdem er im Eimer landet. Wie wird er entsorgt? Und wie oft – täglich? Wird der Müll letztendlich getrennt?

Ihr analysiert Statistiken, wie viele Tonnen Müll pro Tag oder Jahr in Deutschland anfallen; ggf. könnt ihr berechnen, was sich verändert, wenn jeder Bürger/jede Bürgerin auf Brotzeitboxen etc. umsteigt.

Ihr führt zu Hause eine Woche lang ein Mülltagebuch – dabei wird alles aufgeführt, was in einer Woche weggeworfen wird (Anzahl von Verpackungen) – und ihr überlegt, wie ihr zu Hause Müll fasten könnt