Werbebotschaften prasseln übers Fernsehen, Radio, Internet oder Printmedien tagtäglich auf uns ein, um unser Verhalten und unsere Einstellungen zu beeinflussen. Um dieser Beeinflussung zuvorzukommen, ist es hilfreich, das Prinzip von Werbung zu verstehen. Diese Challenge soll eure Medienkompetenz stärken und euch dabei helfen, Werbung nicht nur aufzunehmen, sondern auch kritisch zu hinterfragen.
Analysiert eine Werbeanzeige in einem Medium eurer Wahl (TV, Radio, Internet, Print, etc.). Notiert dazu…
• in welchem Medium ihr die Werbung gesehen oder gehört habt,
• zu welcher Uhrzeit die Werbung kam,
• welches Unternehmen oder welche Organisation die Werbung schaltete,
• auf welchem Sender/ welcher Zeitung/ auf welcher Website die Werbung zu sehen/ hören war, und
• um welches Produkt oder welche Dienstleistung es in der Werbung ging.
Beschreibt außerdem den Inhalt der Werbung und beantwortet folgende Fragen:
• Inwiefern werdet ihr (oder ggf. andere Personen) durch diese Werbung vermutlich beeinflusst?
• Inwiefern wurde in der Werbung nur die „halbe Wahrheit“ bezüglich des gezeigten Produkts oder der Dienstleistung präsentiert?
• Welche Auswirkungen hätte der Konsum des angepriesenen Produkts/ der Dienstleistung?
• Gibt es nachhaltigere Varianten?
Diskutiert eure Antworten im Lichte unserer Konsumgesellschaft und im Vergleich der Situation in anderen Ländern.
BENÖTIGTE HILFSMITTEL / QUELLEN
Definition „Werbung“: