Wenn wir unser Obst und Gemüse zum ersten Mal sehen, dann liegt es meist geordnet und gesäubert in der Auslage eines Supermarktes. Welchen langen Weg die Lebensmittel jedoch bereits zurückgelegt haben und welche Folgen dies für
unsere Umwelt und die regionalen Bauern hat, bleibt zumeist verdeckt und unbeachtet. In der Challenge „Obst- und Gemüse-Check“ soll der Blick deshalb wieder auf die eigentliche Herkunft der Lebensmittel gelenkt werden.
Besucht dazu die Obst- und Gemüseabteilung eines Supermarktes in der Nähe. Tragt während eures Besuches die fünf Lebensmittel, die ihr am häufigsten verzehrt, und ihre jeweiligen Herkunftsländer in eine Tabelle (siehe Arbeitsblatt)
ein. Optional könnt ihr das Ausfüllen des Arbeitsblattes auch als Hausaufgabe machen oder eure Lehrkraft bringt eine Auswahl an Obst- und Gemüsesorten, die mit dem Herkunftsland gekennzeichnet sind, mit in den Unterricht.
Markiert im Anschluss die Herkunftsorte mit den Zahlen 1-5 auf einer Weltkarte, notiert die zurückgelegten Kilometer und reflektiert mögliche Konsequenzen.
BENÖTIGTE HILFSMITTEL / QUELLEN
Arbeitsblatt im Anhang