Die Ganze Welt ist unser Freund

Wie leben Menschen in anderen Kontinenten? Erfahrt mehr über den Alltag von Kindern, indem ihr mit ihnen E-Mails schreibt.

Auf einen Blick

Ihr habt bestanden wenn ...

...ihr insgesamt mindestens 20 virtuelle Postkarten geschrieben und verschickt habt.

100

Minuten

7
+2

Punkte

!

leicht

Kategorie

Soziale Verantwortung

Typ

Aktiv anpacken

Fach

Gesellschaft Literatur & Kunst

die challenge

Wie viel Wasser verbraucht ein Haushalt in Indien? Wie ernähren sich die Menschen? Welche Tiere stehen dort unter Artenschutz? Welche Rolle kann die Regierung in einer nachhaltigen Wirtschaft in Indien spielen? Welche Herausforderungen existieren in dieser Lebenswelt, die so gänzlich anders ist als unsere?

In dieser Challenge setzt ihr euch mit dem Thema „Nachhaltigkeit und Alltag in einem Entwicklungsland“ auseinander. Macht euch zunächst Gedanken über Auswirkungen des Klimawandels in Indien, und informiert euch über Herausforderungen, die mit Armut oder Ungleichheit einhergehen. Reflektiert dann darüber, welche Privilegien und welchen Lebensstandard wir in Deutschland genießen und welche Unterschiede es darin gibt das Leben nachhaltig zu gestalten. Welche innovative Idee könnte in Indien auch funktionieren? Was möchtet ihr über nachhaltiges Leben in Indien lernen? Anschließend schreibt ihr eine virtuelle Postkarte an ein Kind in einer Schule in Vadodara, in Gujarat, Indien. Dabei solltet ihr einen Ausschnitt aus eurem deutschen Alltag beschreiben und erklären, wieso ihr euch für Nachhaltigkeit interessiert und engagiert, in einfachem Englisch. Dies kann als Hausaufgabe geschehen. Danach werden alle virtuellen Postkarten an eure*n Lehrer*in weitergeleitet und als Email-Paket nach Indien geschickt. Dort wird unsere Partnerschule, die St. Kabir International School, das virtuelle Paket in Empfang nehmen und Email-Freunde für euch auswählen. Im Gegenzug erhalten alle Teilnehmenden eine virtuelle Postkarte von einem Kind aus Indien.

Weltfairsteher wird den virtuellen Austausch moderieren. Es werden keine privaten Mailadressen einzelner Schüler*innen benötigt. Euer*e Lehrer*in sollte sich jedoch bereit erklären im Emailkontakt mit Weltfairsteher und der indischen Schule

zu stehen. Besonders in der Oberstufe bietet es sich an, das Thema eingehender zu diskutieren und Schüler*innen die Möglichkeit vorzustellen, virtuelle Debatten (via zoom, teams, google hangout) mit Schüler*innen der indischen Schule zu führen.

Um diese Challenge zu beginnen, meldet euch bitte direkt bei lukas.alletsee@weltfairsteher.de. Wir werden zwischen der indischen Schule und eurer Klasse vermitteln.

BENÖTIGTE HILFSMITTEL / QUELLEN

Virtuelle Postkarten: Word Dokument mit Fotos (optional)

Internetquellen zur Information über Gujarat, Indien; zuletzt geprüft: 19.02.2020

http://www.bbc.co.uk/news/world-south-asia-12557384

https://www.britannica.com/place/India

https://www.hrw.org/world-report/2017/country-chapters/india

https://de.wikipedia.org/wiki/Gujarat

http://www.gujarattourism.com/

Information zu St. Kabir International School: http://iis.stkabirschool.com/;

zuletzt geprüft: 19.10.2020

+3 ZUSATZPUNKTE

…wenn ihr zusätzlich zu den Briefen auch eine virtuelle Debatte durchgeführt habt.