Konsumrausch

In vielen Unternehmen erfreut man sich jährlich am Weihnachtsgeschäft - schließlich wird nun besonders viel verkauft. Aber ist das wirklich der Zweck dieser Feiertage?

Auf einen Blick

Ihr habt bestanden wenn ...

... die Gruppenarbeit durchgeführt wurde und die Ergebnisse in der Klasse präsentiert und diskutiert wurden.

75

Minuten

5

Punkte

!

leicht

Kategorie

Produktion & Konsum

Typ

Recherche & Diskussion

Fach

Gesellschaft Literatur & Kunst

die challenge

Lichterketten, Weihnachtsschmuck, Lebkuchen und Kerzenschein – Die Weihnachtszeit ist eine Zeit im Jahr, die viele mit dem einzigartigen Duft nach Orangen, Zimt und frischen Plätzchen verbinden. Eine Zeit, in der man den Weihnachtsmarkt besucht, Kinderpunsch trinkt und auf den Abend des 24. hinfiebert. Am Weihnachtsabend selbst packen alle ihre Geschenke aus und erfreuen sich am friedlichen Beisammensein. Doch wer denkt bei all dem weihnachtlichen Zauber schon einmal darüber nach, wer von dem Fest eigentlich am meisten profitiert und wo Grenzen und Probleme des Konsumrausches an Weihnachten liegen?

Um die unbedachten Folgen des Weihnachtfestes zu hinterfragen, schaut euch gemeinsam den kurzen Filmbeitrag „Weihnachtsgeschäft nimmt langsam Fahrt auf“ an (siehe Quellen).

Bildet anschließend drei Gruppen und bearbeitet die nachfolgenden Fragen. Zur Anregung könnt ihr die angehängten Artikel lesen. Stellt zum Abschluss eure Ergebnisse in der Klasse vor und diskutiert sie gemeinsam.

1) Gruppe:

Wer profitiert eigentlich durch das Weihnachtsfest?

2) Gruppe:

Was wird von wem getan, um den Konsumrausch zu unterstützen?

3) Gruppe:

Welche (ökologischen, sozialen, ökonomischen) Probleme seht ihr durch immer größer und teurer werdende Geschenke?

Hinweis: Das Thema könnt ihr mit der Challenge „Ein etwas anderes Geschenk“ fortsetzen.

BENÖTIGTE HILFSMITTEL / QUELLEN

Film „Weihnachtsgeschäft nimmt langsam Fahrt auf“ abrufbar unter:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/weihnachtsgeschaeft-nimmt-langsam-fahrt-auf-1.3257356

Beamer und Computer zum Zeigen des Filmes

Zeitungsartikel im Anhang (optional)

Plakate zum Vorstellen der Ergebnisse in der Klasse (optional)