Wohlstandsschmauch

Welchen Preis hat unser materieller Wohlstand? Und wer muss ihn bezahlen? Findet heraus, welche Länder für die Produktion von materiellen Gütern am meisten CO2 ausgestoßen haben und welche am meisten unter den Folgen leiden.

Auf einen Blick

Ihr habt bestanden wenn ...

…ihr die Kekse sowie den Verpackungsmüll untereinander verteilt habt und eine Diskussion über deren Verteilung geführt habt.

45

Minuten

3
+2

Punkte

! ! !

schwer

Kategorie

Klimawandel

Typ

Recherche & Diskussion

Fach

Gesellschaft Literatur & Kunst

die challenge

In dieser Challenge könnt ihr lernen, wie sehr unterschiedliche Länder zum Klimawandel beigetragen haben und dafür mit materiellem Wohlstand belohnt wurden, während oft andere die meisten Schäden tragen. In dieser Challenge stehen Kekse für den materiellen Wohlstand und der daraus entstehende Verpackungsmüll für die damit verbundenen Umweltschäden. Die Challenge ist gegliedert in die folgenden Schritte:

  1. Bringt als erstes eine Packung mit einzeln verpackten Keksen o.Ä. mit in den Unterricht.

  2. Teilt euch dann in die im Anhang gelisteten Länder/Weltregionen auf. Sehr bevölkerungsreiche Länder/Weltregionen eignen sich für Gruppen von mehreren Schüler*innen.

  3. Verteilt anschließend die Kekse entsprechend der kumulativen CO2- Emissionen. Kumulativ heißt: Alle CO2-Emissionen von 1751 bis 2017 aufsummiert.

  4. Diskutiert kurz, wie ihr die Verteilung der Emissionen und des materiellen Wohlstands empfindet. Schätzt dann den Bevölkerungsanteil eures Landes an der Weltbevölkerung und fragt eure Lehrkraft, ob ihr richtig liegt. Denkt erneut über die Verteilung nach.

  5. Packt die Kekse aus und betrachtet den Müllhaufen neben euch. Diskutiert, wer am meisten unter den Klimaschäden leidet: Die reichen oder die armen Länder?

  6. Verteilt dann die Stücke Verpackungsmüll entsprechend der angegebenen Klimaverwundbarkeit. Denkt erneut darüber danach, wodurch materieller Wohlstand und Umweltschäden entstanden sind und wie beide auf der Welt verteilt sind. Wie sähe eure ideale Welt aus? Teilt zum Schluss Kekse und Müll miteinander.