head-image

Save the Water

Kann man vorhandenes (Ab-)Wasser nutzen? Werdet kreativ!

Auf einen Blick

Ihr habt bestanden wenn ...

...ihr das Faktenblatt besprochen, mindestens drei Vorschläge zur Wiederverwendung von Wasser gefunden und mindestens einen davon umgesetzt habt.

90

Minuten

6

Punkte

! !

mittel

Kategorie-Image

Wasser & Ressourcen

Kategorie-Image

Aktiv anpacken

Kategorie-Image

Gesellschaft

die challenge

Trinkwasser ist das wohl kostbarste Gut unseres Planeten. In den Industrieländern wird es dennoch viel zu häufig verschwendet. Die Wahrscheinlichkeit von Dürreperioden und somit das Risiko von Wassermangel werden durch den Klimawandel erhöht. Welche Auswirkungen lange Trockenperioden auf uns und die Landwirtschaft haben, konnten wir hier in Deutschland in den letzten Sommern hautnah erleben. Vorhandenes Wasser mit Bedacht zu verbrauchen ist daher eine wichtige Aufgabe.

Erarbeitet in dieser Challenge die Möglichkeiten, vorhandenes Wasser sinnvoll zu nutzen. Aufgefangenes Regenwasser kann beispielsweise zum Putzen der Tafel oder zur Pflanzenbewässerung im oder außerhalb des Schulgebäudes genutzt werden. Innovative Ideen sind gewünscht. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, um bereits genutztes Wasser wiederzuverwenden.

Die Einführung in die Challenge kann dabei mit dem beigelegten Faktenblatt des Umweltbundesamtes erfolgen. Zudem sind praktische Tipps zum Wassersparen beigefügt.